Monsieur 1,5 Volt

Max Goldt hat recht. In seiner Kolumne »Die Leutchen und die Mädchen« resümiert er gewohnt treffend seine Wahrnehmungen bezüglich der Beschriftung der Bevölkerung auf Klamotten und Accessoires mit unpassenden bis völlig sinnfreien Texten – mühsam sich dahinwuchtende Adipöse mit dem Slogan »ACTIVE ATHLETIC RUNNERS« auf dem fettverzerrten Sweatshirt etwa und Ähnliches. Neulich an der U-Bahn Mundsburg etwa erklimmt ein älterer Herr die Treppe zum Bahnsteig, langsam und angestrengt, an Krücken gehend. Mit vergleichbarer Mühsal steigt er mit mir in denselben Wagen. Er trägt ein Baseball-Cap, vermutlich ein Werbegeschenk, mit der Aufschrift »ICH STEHE UNTER STROM«.

Trotz allen Respekts vor allen durch Krankheit und Alter beeinträchtigten Menschen konnte ich nicht anders und dachte: Hm. Wird dann wohl Kriechstrom sein …