Äh, Dings …

Wie heißen die im Flüssigkeitsfilm vor der Pupille schwimmenden Flusen, die bei geistesabwesendem Starren langsam durchs Blickfeld treiben? Oder der kleine, ungenießbare Fruchtfleischzipfel am Boden einer abgelösten Bananenschale? Trotz der geschätzten 500.000 Begriffe des deutschen Wortschatzes klaffen darin immer noch erhebliche Lücken. Doch was tun bei akutem Vokabelnotstand? Wenn selbst Anglizismen versagen und auch in diesem Standardwerk* kein Eintrag weiterhilft, sind eigene Wortschöpfungen gefordert. Hier drei nützliche, alltagstaugliche Vokabeln aus eigener Produktion (und ein versteckter Vorschlag zur Beantwortung der anfangs gestellten Frage):

  • Schamspurt: Der übertriebene, unnötige und meist unbeholfene Kavalierstart, den Autofahrer oft hinlegen, nachdem sie beim Umspringen der Ampel auf »Grün« versehentlich den Motor abgewürgt und dann hektisch wieder angelassen haben.
  • Brutschubse: Unübersehbar schlecht gelaunte, schmallippige Mütter, die Ihr temporär unausgeglichenes Befinden kompensieren, indem sie Buggy oder Kinderwagen (und ihrem unschuldigen Nachwuchs darin) ungerührt als Waffe gegen ihre Mitmenschen einsetzen.
  • Hetzmajuskeln: Durch schnelles, flüchtiges Tippen entstehende Ballungen von Großbuchstaben am Wortanfang (z.B. »SEhr geehrte…«), sehr beliebt bei E-Mail-, Twitter- oder Chatbotschaften.

(* Die Originalausgabe erschien in englischer Sprache)

Stierflusen

2 Kommentare

  1. Im Zuge der Gleichberechtigung sollte es auf jeden Fall auch den „Brutschubser” geben. Ich kriege (auch ohne Kind) in Supermärkten manchmal ähnlich aggressive Anwandlungen mit dem Einkaufswagen, wenn Horden schläfrig und ziellos herumtorkelnder Kunden die Gänge blockieren. Aber dafür ist mir noch kein Wort eingefallen …

  2. Ergänzend hinzufügen könnte man noch den „Brutschubser“ als maskulinen Vertreter. Als Vater von drei (inzwischen dem Kinderwagenalter entwachsenen) Kindern erinnere ich mich an manch genervten Auftritt meinerseits … Ich gebe es zu!!!
    Mein Favorit ist allemal der Schamspurt, ich höre die Reifen quietschen wenn ich die Augen schließe und vernehme einen Schwall mit Gummiabrieb geschwängerter Luft …

Kommentare sind geschlossen.