Asiatische Fleischbällchen

Zutaten
für 4 Personen

600 g Hackfleisch (Schwein, Rind, Kalb oder Geflügel)
1 Ei
1 gut daumengroßes Stück frischer Ingwer
1 kleinfingerlange rote Chilischote (Dosierung nach eigener Schärfevorliebe, alternativ nach Geschmack einen Hauch Chilipulver und dazu für die Optik 1 EL feingehackte rote Paprika)
4 Zehen Knoblauch
1 1/2 TL Salz
1 Bio-Limette
70 ml Soyasauce
70 ml Madeira
70 ml Bouillon (Rind- oder Geflügel-, passend zum verwendeten Hack)
1 Bund Koriandergrün
4 EL Öl (z.B. Rapsöl)

Den Ingwer schälen und sehr fein hacken, die Chilischote entkernen und ebenfalls sehr fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und in eine kleine Schüssel pressen.

Das Koriandergrün fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben, Ingwer und Chili dazugeben. Von der Limette die Hälfte der Schale abreiben und zu der Kräutermischung geben. 1/2 TL des Salzes dazugeben und alles gut vermischen. Die Kräutermischung in zwei Portionen aufteilen und der einen Hälfte die geachtelten und von Hand leicht ausgequetschten Limettenstücke nebst Saft hinzufügen.

Sojasauce, Madeira und Bouillon zu einer Würzsauce verrühren.
Die »trockene« Hälfte der Kräutermischung zum Hack geben und mit dem Ei und dem Rest Salz zu einer homogenen Masse verkneten. Aus der Hackmischung kleine Bällchen formen.

Die Hackbällchen in einer Pfanne mit heißem Öl portionsweise rundherum braun braten und vorübergehend warmstellen, bis alle gebraten sind. Mit der Kräuter-Limettenmischung den Bratensatz ablöschen und einige Minuten aufköcheln lassen. Dann mit der Würzsauce aufgießen, die Hackbällchen zurück in die Pfanne geben und noch etwas in dem Würzsud durchziehen lassen.

Dazu passt Reis oder grünes Gemüse, z.B. Pak-Choi, grüne Bohnen, Mangold etc.

Asiatische Fleischbällchen
Rezept und Fotos: © formschub