Essen wird kalt!

Ich liebe Kochbücher. Etliche reihen sich in meinem Bücherregal aneinander, vom Schulkochbuch aus den Fünfziger Jahren über opulente Länderküchen-Bildbände bis hin zum durchgestylten Trendfoodbrevier. Trotzdem hole ich mir die Rezepte, nach denen ich koche, meistens doch aus dem Netz. Kochbücher sind Inspiration, das Internet ist im Alltag meist praktischer.

Auf der Suche nach hitzekompatiblen Rezepten für das gestrige Dinner jedoch habe ich tatsächlich mal wieder ein »Holzmedium« zu Rate gezogen. Für meinen Geschmack bietet neben der italienischen und asiatischen Küche vor allem die orientalische einen wunderbaren Fundus an leichten, sommertauglichen Gerichten. Insbesondere die sogenannten »Mezze«, in kleinen Portionen und meist kalt servierte, oft vegetarische Kleingerichte, sind ideal für tropische Abende, wie wir sie derzeit erleben. Und so ließ ich mich gestern von diesem Buch zu meinem zweigängigen Menü anregen.

Die Vorspeise, Feta-Melonen-Häppchen (hier ein offizieller Link zum Rezept), habe ich nahezu unverändert zubereitet. Sie sehen nicht nur sehr appetitlich aus, sondern holen zudem die Wassermelone einmal aus der reinen Obstecke heraus und rücken sie mit einer köstlichen, pikant-kräutrigen Würzung in ein geschmacklich ganz neues Licht.

Für die Hauptspeise habe ich das bekannte orientalische Mezze-Rezept für Tabouleh (Petersiliensalat) so variiert, dass es auch denen schmeckt, die nicht so gern Petersilie in diesem Mengen mögen. Dazu gab es à la Minute gebratene Rotbarbenfilets, ein kleiner, festfleischiger Fisch, dessen festes, weißes Fleisch in Biss und Geschmack leicht an Hummer oder Langusten erinnert und das hervorragend zum frisch-säuerlichen Geschmack der Salatbeilage passt. Hier das variierte Rezept:

Spinat-Tabouleh mit gebratenen Rotbarbenfilets

Zutaten
Für 2–3 Personen

12 kleine Rotbarbenfilets
75 g Bulgur (Hartweizengrütze)
250 g vollreife, aromatische Tomaten
1 Frühlingszwiebel
3 Stängel Petersilie
2 Stängel frische Minze
1 Bio-Zitrone
150 g Babyspinat
6–8 Blätter von einem Romana-Salatherz
1/2 TL getrocknete Minze (oder Pfefferminzteeblätter)
4–5 EL Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer

Alle Gemüse und Kräuter abspülen und trockentupfen. Den Bulgur in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser übergießen und 20–30 Min quellen lassen, bis er »al dente« ist, dann durch ein Sieb abgießen. Inzwischen die Tomaten gegenüber dem Stielansatz kreuzförmig einritzen, in einem Gefäß mit kochendheißem Wasser überbrühen, kurz kalt abschrecken, enthäuten, entkernen und klein würfeln. Die Frühlingszwiebel in sehr feine Ringe schneiden, Petersilie und Minze fein hacken, die Salatblätter längs halbieren und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Alles zusammen mit dem Spinat in einer Salatschüssel vermengen und den gut abgetropften Bulgur unterheben.

Aus dem Saft der Zitrone, etwas abgeriebener Zitronenschale, Olivenöl, Salz, Pfeffer, getrockneter Minze ein Dressing anrühren und über den Salat geben. Gut vermengen und im Kühlschrank noch etwa 30–45 Minuten durchziehen lassen.
Die Fischfilets abspülen, trockentupfen und mit etwas vom Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. In einer heißen Pfanne in Olivenöl von einer Seite ca. 4 Minuten braten, bis der Fisch auch auf der Oberseite weiß wird. Salat und Fischfilets zusammen auf einem Teller anrichten und servieren. Guten Appetit!

Sommeressen Juli 2010
Foto: © formschub