Bücherfragebogen [♂] – 11


11 Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst
Wie ich bei Frage 04 schon sagte, tue ich mir mit Hass gegen Bücher eher schwer, aber beim Nachdenken über diese Frage fiel mir zumindest ein Buch ein, mit dem ich einst Spaß hatte, das ich heute aber für nahezu überflüssig halte: Das Telefonbuch.

Nicht selten nahm ich es als Kind oder junger Teenager zur Hand und suchte darin nach Einwohnern und Berufstätigen im Vorwahlgebiet meines Wohnortes, die mit skurrilen oder anzüglichen Namen geschlagen waren: Ludmilla Kotze, Heribert Pinkel, Zahnarzt Dr. Böse, Schneider Markus Fetzen. Ich war jung und es kostete kein Geld.

Doch heute gibt es das Internet, ’zig konkurrierende Telefonauskünfte, mobile Nummernspeicher in jeder Hosentasche und die Zahl an Offlinern, Handyverweigerern und netzunkundigen Senioren, die Telefonnummern noch schwarz auf weiß suchen, nimmt unaufhörlich ab. Ein landesweit in unglaublichen Auflagen gedrucktes Nachschlagewerk, das Unmengen Papier – egal ob recycled oder nicht –, Energie und Transportkapazitäten verbrennt und vermutlich eher veraltet ist als die Druckfarbe trocken, das will ich nicht und brauche ich nicht. Und ich weine ihm keine Träne nach, wenn es bald verschwindet.

Der komplette Fragebogen im Überblick.

Books_11
Foto und Bearbeitung: © formschub