Schlafen fetzt

Ich hätte es früher bemerken sollen, als ich am vergangenen Dienstag nach dem Pfingstwochenende in Berlin am Vormittag in den ICE zurück nach Hamburg stieg. Um die Mittagszeit nach (langen) Wochenenden sind die Züge angenehm leer und so war es auch diesmal, nur ein Viertel der Plätze in meinem Wagen war belegt. Ich suchte mir einen freien Fensterplatz in einer Zweiersitzgruppe und klappte den Rechner auf, um etwas zu arbeiten. Erst nach etwa 10–15 Minuten fiel mir auf, dass ein Mitreisender diagonal gegenüber auf der anderen Seite des Ganges immer mal wieder hustete – einzelne, tiefe, nicht besonders gesund klingende Stöße. Und dann fing das ganze auch direkt hinter mir an, bei einem Huster spürte ich, wie die dadurch bewegte Luft von hinten durch den Spalt zwischen den Sitzlehnen meinen Nacken umwehte. Da holte ich sofort meine FFP-Maske aus dem Rucksack, die ich »für alle Fälle« immer noch dabei habe und trug sie für den Rest der Fahrt.

Doch es war wohl schon zu spät. Am Donnerstag Nachmittag spürte ich ein leises Kratzen in Hals und Nase, am Freitag wuchs es sich zu einem spürbaren Schnupfen aus und am Samstag lag ich total flach. Trotz meiner verlässlich lindernden Hausmittel, die ich seit den ersten Anzeichen regelmäßig einnahm, war die Erkältung nicht mehr abzuwenden. Glücklicherweise hatte ich auch noch Corona-Sebsttests zu Hause – zwei mal negativ an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, immerhin. Dennoch ein ganzer Tag lang Kopfschmerzen aus der Hölle, Nase dicht, tränende Augen, Appetitlosigkeit, generelle Schlappheit und – sehr ungewöhnlich – Übelkeit. Von mir aus Männergrippe, aber gestern konnte ich nichts machen außer trinken, wimmern und – schlafen. Gefühlt 20 von 24 Stunden habe ich nur geschlafen. Und heute, am Sonntag, wachte ich auf und hatte kurz darauf Appetit auf Frühstück. Kaffee! Brötchen! Schlafen fetzt, wenn man krank ist. Da kommen keine Tablette und keine Nasentropfen mit. Und jetzt, am Sonntag Abend, spüre ich kaum noch was.

Während ich dies schreibe, sitze ich schon wieder im Zug nach Berlin. Diesmal trage ich von Anfang an eine Maske, hauptsächlich, um meine eventuellen Restviren bei mir zu behalten, aber auch in diesem Zug (deutlich voller, diesmal) wird um mich herum schon wieder reichlich geschnieft, gehustet und geschneuzt. Der Corona-Peak mag vorbei sein, aber ich weiß jetzt wieder: das Masketragen hat immer noch sein Gutes.

Der Samstag in einem Bild.