Caranoia

Ja, ich stelle Daten, Texte und Bilder von mir ins Netz. Nein, ich würde bei Google StretView mein Haus nicht verpixeln lassen. Ich zahle umsichtig mit Kreditkarte, betreibe Social Networking (mit wohldosierten Privacy-Einstellungen), blogge, shoppe online und bin mir bewusst, dass durch all das ein gewisses Profil meiner Person zu erstellen wäre, obwohl ich dies durch Informationsdosierung und Authentizitätssteuerung versuche, bewusst etwas unscharf zu halten. Dennoch hatte ich neulich ein seltsames Gefühl.

Da mir im TV und auf der Straße das ungewöhnliche Design des Alfa Romeo MiTo aufgefallen war, surfte ich eines Tages die Website des Herstellers an und schaute mich dort ohne ernsthafte Kaufabsicht um. Das PDF des entsprechenden Prospekts lud ich ohne Registrierung oder Dateneingabe mit einem normalen »Rechtsklick« herunter.

Eine runde Woche später hatte ich eine E-Mail von einem mir unbekannten Absender aus der Fahrzeugbranche – nicht vom Hersteller! – im Eingang: »Machen Sie eine Probefahrt mit dem Alfa Romeo MiTo!« Unweigerlich hatte ich das Bedürfnis, am Rechner sitzend, hinter mich zu blicken. Zufall? Surfspionage 2.0? Illuminaten? Ich weiß es nicht. Ich habe nicht auf das Angebot reagiert.

Alfa_Mito
Photo composing by formschub
Original image sources:
Car photo found at EuropeCarNews.com | licensed under Creative Commons
Eye iris photo: © Mikebert4 | Some rights reserved

2 Kommentare

  1. Hm ich habe ähnliches festgestellt. Da ich dran bin zu trainieren für Halbmarathon, schaute ich mal nach anderen Pulsmesser, Laufschuhen etc. Mal so auf Amazon geschaut.
    Plötzlich kommt sehr häufig auf Nachrichtenseiten wie Spiegel oder Zeit sehr häufig Werbung für einen Laufschuh von Salomon, den ich mir intensiver anschaute.
    An einem anderen Computer war an der selben Stelle eine andere Werbung. Der Artikel ging um was völlig anderes.
    ca. 3 Wochen war dieser Schuh sehr intensiv immer irgendwo zu sehen für mich. Hat jetzt wieder aufgehört.
    Fand ich auch komisch zufällig.

    1. Dass hinter den Kulissen Cookies, Likes usw. genutzt werden, um Banner auf besuchten Seiten user-individuell anzuzeigen, das hab ich mir schon gedacht. Funktioniert ja auch bei Amazon perfekt. Wir werden beobachtet.

Kommentare sind geschlossen.