Auf die Nüsse

In der Rezepte-Rubrik biete ich heute mal keine Niederschrift für die Zubereitung einer richtigen Mahlzeit an, sondern eine schnelle Anleitung für einen feinen Knabbersnack.

Chips gibt es ja in den Supermarktregalen in unzähligen Würz- und Aromavarianten – gesalzen, gepfeffert und gesalzen, mit Paprika, mit Chili/Peperoni, mit Sour Cream (mit/ohne Schnittlauch), Salt & Vinegar, Rosmarin, Barbecue, Bacon, Gyros, Hot Dog, sogar »Salted Caramel« habe ich neulich gesichtet. Aber Chips sind ja leider »böse«, insbesondere durch die Mixtur aus Kohlehydraten und vergleichsweise viel Fett. Ich halte mich daher alternativ beim Knabbern sehr gerne an gesündere Nüsse, wie etwa (gar nicht oder wenig gesalzene) Erdnüsse. Hier gibt es zwar auch einige aromatisierte Produkte, aber oft sind die Nüsse dann ebenfalls mit einem Teig- oder Knuspermantel umhüllt, der wiederum unnötige Füllstoffe mit sich bringt.

Ich dachte daher: vielleicht probiere ich mal, einen Nuss-Snack zu kreieren, der nur wenig (gesundes) Öl benötigt und ansonsten nur einige Gewürzzutaten. Ich habe das nun schon einige Male zubereitet und verfeinert und bin davon in der jüngsten Variante bereits so angetan, dass ich das »Rezept« gerne hier zum Ausprobieren oder zur Weiterentwicklung bereitstellen möchte:

Kaffirlimetten-Chili-Erdnüsse

Zutaten:
1 Beutel (200 g) geröstete, ungesalzene Erdnüsse
1 TL geröstetes Sesamöl (Asia-Laden)
5–6 getrocknete Kaffirlimettenblätter (Asia-Laden), die Blattstiele mit einer Schere entfernen
1 Messerspitze Chiliflocken oder Cayennepfeffer
1/2 TL Salz
1 Messerspitze Zitronensäurepulver (abgepackt bei Backzutaten im Supermarkt oder im größeren Beutel im Drogeriemarkt)

Die Erdnüsse in eine etwas größere Tupperschale (für die es einen passenden Deckel gibt) oder in einen Plastik-Frühstücksbeutel schütten, das Sesamöl dazugeben und verschlossen ordentlich durchschütteln, so dass alle Nüsse von einem feinen Ölfilm umgeben sind.

Chili, Kaffirlimettenblätter, Salz und Zitronensäure in einem geeigneten elektrischen Zerkleinerer (Kaffeemühle mit Schlagwerk, Gewürzmühle o.ä.) oder manuell in einem Mörser zu einem Pulver zermahlen. Die pulverisierte Mischung zu den eingeölten Erdnüssen geben und nochmals ordentlich durchmengen.

Die Nüsse so in ein Serviergefäß abschütten, dass der Bodensatz des nicht haftenden Gewürzpulvers in dem Schüttelgefäß verbleibt. Da sich die Chilischärfe und das Kaffir-Aroma nur allmählich in dem Ölfilm lösen und die Nüsse dadurch noch etwas aromatischer werden, kann man sie vor dem Wegsnacken noch einige Stunden »durchziehen« lassen.

Frohes Knuspern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.